Kategorie: Content-Strategie
Eine Content-Strategie ist die Ausgangsbasis für erfolgreiches Content-Marketing. Nur mit Hilfe einer dokumentierten Strategie ist man auch langfristig in der Lage, qualitativ hochwertige Inhalte zu erzeugen und so aus der Masse der Informationen im Netz wirksam herauszustechen.
Eine Content-Strategie regelt aber nicht nur das Content-Marketing, also das Marketing mit redaktionellen Inhalten. Vielmehr bestimmt sie jegliche Form der Kommunikation innerhalb und außerhalb einer Organisation.
Eine dokumentierte Strategie legt fest, wer im Unternehmen für welche Aufgabe bezüglich Content verantwortlich ist, welche Workflows und Guidelines verwendet werden, welche Kommunikationsziele man mit dieser Strategie verfolgt und das diese Ziele auch die übergeordneten Geschäftsziele eines Unternehmens unterstützen.
Wenn Du also mit dem Gedanken spielen, in Zukunft strategisches Content-Marketing zu betreiben, dann solltest Du auch über die strategische Komponente nachdenken. Um Dir zu helfen, habe ich ein Framework entwickelt, mit dessen Hilfe man Schritt-für-Schritt seine eigene Content-Strategie erarbeiten kann.
Hier findest Du alle Artikel, die mit dem Thema zu tun haben. Viel Spaß beim stöbern.
Performance Measurement: Wie Sie den Erfolg Ihrer Content-Strategie messen
Der Begriff Performance-Measurement ist der Oberbegriff, mit dem zum einen die Messbarkeit einzelner Content-Marketing-Maßnahmen, zum anderen die Erfüllung von strategischen Geschäftszielen durch Content beschrieben wird. Das Thema liegt mir sehr am Herzen und war Gegenstand meiner Forschung an der Uni....
Content-Marketing Balanced Scorecard: Wie man Content-Marketing-Maßnahmen messen und steuern kann
Wie misst man den Erfolg im Content-Marketing? Das war die Ausgangsfrage, mit der ich die Arbeit an meiner Bachelor-Thesis begonnen habe. Das Ergebnis dieser Arbeit ist die Content-Marketing Balanced Scorecard. Mit Hilfe der Content-Marketing Balanced Scorecard kann man komplexe Strategien...
Robert Rose auf der Content World 2015 – Interview
Robert Rose ist der Chief Strategy Officer beim Content Marketing Institute. Auf der Content World 2015 hatte ich das Glück, ihn interviewen zu dürfen. Robert hilft großen Unternehmen, wie z.B. Oracle oder The-Bill-And-Melinda-Gates-Foundation dabei, Strategien für deren Content-Marketing zu entwerfen. Auch als Autor...
Transmedia Storytelling: Interview mit Yasmin Akay, Teamleiterin Social Media bei RTL II
Transmedia Storytelling – das war das Thema, worüber ich vor einigen Wochen hier auf dem Blog geschrieben habe. Dabei geht es um das Erzählen einer Story, welche jedoch nicht an einen bestimmten Kanal gebunden ist. Vielmehr nutzt man für jeden...
Marketing-Automation im Content-Marketing
Sie machen strategisches Content-Marketing? Sie haben eine Content-Strategie entwickelt und zünden, wie ihr Redaktionsplan befiehlt, ein gut durchdachtes Feuerwerk an Inhalten? Cornerstone-Artikel als Fundament ihrer Content-Strategie und Highlights wie E-Books oder Infografiken, um Ihre Abonnentenanzahl zu erhöhen – das ganze...
Transmedia Storytelling im Content-Marketing
Letzte Woche habe ich einen Artikel über mein Getting Things Done-Setup und Workflow geschrieben. In knapp 2900 Wörtern hatte ich versucht, die Organisationshilfe von David Allen soweit wie möglich zusammenzufassen. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass ich Ihnen als Leser...
Content-Promotion: In 5 Schritten zur passenden Zielgruppen-Ansprache
Mal wieder ein paar Stunden am letzten Blogartikel gearbeitet? Sich Tage mit einem Bildbearbeitungs-Programm rumgeschlagen, um die Grafiken für den Blog fein zu machen? Für das letzte Video eine ganze Menge Geld in die Hand genommen, in der Hoffnung, den...
Content-Planung mit Hilfe der 70-20-10 Regel
Wissen Sie genau, welche Inhalte Ihre Zielgruppe wirklich interessiert? Welche Themen Ihre Leser dazu bringt, Ihren Content zu lesen, zu kommentieren und zu teilen? Planen Sie Ihren Content dementsprechend? Nein? Dann wird es Zeit für die nächste Phase Ihrer Content-Strategie. Mit...
Der Herztod des Content-Marketing in Deutschland
Deutschsprachige, wissenschaftliche Literatur zum Thema Content-Marketing? Das ist wie eine Herztodlinie - gleich null. Das war einer der Erkenntnisse, die ich für die Vorbereitung meines Vortrages "Was ist Content Marketing? Begrifflichkeiten und Teildisziplinen" herausgefunden habe. Sicher gibt es einige deutschsprachige...
Was ist Content-Marketing? Definitionen und Teildisziplinen
Content-Marketing, Content-Strategie und Content-Marketing-Strategie - was ist eigentlich was? Die Frage war zu Anfang gar nicht so leicht zu beantworten, als das Team von Contilla mich fragte, ob ich nicht auf der Content-Marketing-Conference (CMC) in Köln darüber sprechen könnte. Auf...
Content-Mapping: In 5 Schritten mehr Reichweite für Ihren Content schaffen
Content-Mapping? Ein neues Buzzword? Mitnichten. Content-Mapping beschreibt einen Prozess, mit dem Sie einen Inhalt für Ihre verschiedenen Zielgruppen aufbereiten können. Besonders im Stadtmarketing gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Zielgruppen. Laut einer Studie des BCSD bezeichnen über 70 % der befragten Stadtmarketing-Institutionen...
Corporate Blogging: Darum brauchen Sie einen Themenplan
Wissen Sie, was Corporate Blogging innerhalb einer Content-Strategie mit dem Komponieren einer Symphonie zu tun hat? Stellen Sie sich vor, Sie könnten komponieren. Sie arbeiten monatelang an einer Partitur für eine Symphonie. Für jedes Instrument schreiben Sie die Noten auf, prüfen...