Kategorie: Kick-Off-Phase

Die Kick-Off-Phase ist der erste Baustein innerhalb des Content-Strategie-Frameworks und dient als Vorbereitung für die Durchführung aller nachfolgenden Phasen. Zudem unterscheidet sich diese Phase auch in der Projektdurchführung zu den anderen Phasen, welche in der Regel durch SCRUM, einer agilen Projektmanagement-Methode durchgeführt wird.

Die Kick-Off-Phase hingegen wird noch traditionell geplant, beispielsweise mithilfe von klassischen Projektmanagement-Methoden wie dem Wasserfall-Modell. In der Phase „Kick-Off“ werden drei große Aufgabenbereiche geklärt.

Zu Beginn der Kick-Off-Phase wird ein repräsentatives Pilotprojekt initiiert. Das hat den Vorteil, dass der Arbeitsumfang und das Risiko überschaubar bleiben, und die Ergebnisse von andere Abteilungen eines Unternehmens übernommen und optimiert werden können.

Für ein solches Pilotprojekt ist zum einen ein Business Case, also ein Szenario zur betriebswirtschaftlichen Beurteilung einer Investition, zum anderen eine Projekt-Vision, dem erwartenden Ergebnis eines Projektes, wichtig.

Anschließend werden die Mitglieder des Projektteams identifiziert. Dieses Projektteam sollte  in der Lage sein, autark zu arbeiten, eigene Entscheidungen zu treffen, wie man ein Problem löst und sich untereinander mit ihren Fähigkeiten ergänzen.

Scrum im Content-Marketing: Anna Maria Petermann erklärt in der Scrum Retrospektive, was sie im letzten Sprint bei Ihrer Arbeit geholfen, und was behindert hat.

Wie Sie Scrum im Content-Marketing nutzen

Im letzten Artikel habe ich beschrieben, wie die Unternehmen PIXUM und coliquio Scrum im Content-Marketing nutzen. In diesem Artikel beschreibe ich, welche Scrum-Techniken Sie für Ihr Content-Marketing nutzen können. Am Ende des Beitrages finden Sie eine anschauliche Slideshare-Präsentation, in der die wichtigsten...

/ 21. Juli 2016
Agile-Marketing: Daily-Scrum bei Pixum.

Agile Marketing: Wie Pixum und coliquio SCRUM im Content-Marketing nutzen

Agile Management, Agile Marketing oder schlicht Agile sind Begriffe, die immer mehr von Marketing-Verantwortlichen benutzt werden. Mich hat interessiert, wie Unternehmen Agile Marketing praktisch für Ihre Content-Strategie nutzen. Darum war ich beim Online-Fotoservice „Pixum“ in Köln, und habe mir angesehen, wie...

/ 7. Juli 2016

Kick-Off-Workshop: Grundlage für Ihre Content-Strategie

Der Kick-Off-Workshop ist die erste Phase im Content-Strategie-Framework. Hier wird das gesamte weitere Vorgehen innerhalb des Content-Strategie-Frameworks vorgeplant. Dazu wird ein Pilotprojekt für die Entwicklung einer Content-Strategie ausgesucht und ein agiles Team aufgebaut, welche das Projekt anschließend umsetzt. Im Content-Strategie-Framework...

/ 20. Mai 2016